Endress-Hauser – Erstellen von Gerätespezifikationen mit PRO-SPEC™

Trotz des umfassenden Einsatzes von IT-Systemen in Unternehmen wird ein Großteil der Ausrüstungsanfragen von Kunden in der Prozessindustrie traditionell papierbasiert bearbeitet. Der internationale Verband PROLIST hat mit der Namur-Empfehlung 100 (NE 100) einen Beitrag zur Standardisierung der elektronischen Bearbeitung von Anfragen geleistet und gepflegt.

“Mit der massiven Steigerung der Datenqualität erhält der Kunde nun mehr als doppelt so viele Produktinformationen und zusätzlich reduzieren wir über ein Drittel des Aufwands,”
Dipl.Wirt.-Ing. Oskar Kroll, Endress + Hauser Consult AG

Kundenanfragen

Kunden von Endress+Hauser erkundigen sich nach ihren Geräten und Anlagen und werden in letzter Zeit immer häufiger von so genannten EPC-Auftragnehmern (Engineering, Procurement, Construction) beauftragt. EPC-Auftragnehmer planen Anlagen von Kunden und verwenden häufig CAE-Systeme. Vor dem Einrichten des Anfrageprozesses für Geräte auf Basis sogenannter Spec Sheets (Spezifikationsblätter). Alle Hauptkunden haben ihre eigenen technischen Datenblätter.

Technische Datenblätter spezifizieren die Kundenanforderungen an ein Gerät oder System. Nach Auswahl des Gerätes oder Systems bei Endress + Hauser werden die Gerätedaten im Datenblatt erfasst und dem Kunden als technisches Angebot zugesandt. In vielen Fällen wurde dieser Prozess auf Papier durchgeführt.

Derzeit werden bei Endress + Hauser jährlich über 200.000 solcher Pflichtenhefte im Projektgeschäft bearbeitet, was einem Aufwand von mehr als 3.000 Manntagen entspricht.

PRO-SPEC

Zur Anzeige und Bearbeitung von XML PROLIST NE 100 Dateien wird PRO-SPEC seit 2008 bei Endress + Hauser eingesetzt. PRO-SPEC wird von der Paradine GmbH, Wien, in enger Abstimmung mit PROLIST entwickelt. PRO-SPEC ist eine PC-Anwendung zum Erstellen, Bearbeiten, Vergleichen und Prüfen von PROLIST NE100 XML-Dateien.
Das Verfahren für die Anforderung und Auswahl von Geräten und das Ausfüllen eines Datenblattes war in der Vergangenheit papiergestützt.

“Der Kunde schickt seine Anforderungen in Form eines Lastenheftes. Nach der Auswahl des Geräts wird das Gerät manuell ausgefüllt und das Datenblatt mit den Spezifikationen an den Kunden geschickt. Der Kunde überträgt seinen Teil, die Gerätedaten manuell in sein CAE-System. Dieser Prozess ist mit einem hohen Anteil an manueller Datenerfassung und den damit verbundenen Fehlern verbunden.

Mit einem auf PROLIST NE100 basierenden Standardprozess kann der Kunde Anforderungen elektronisch per XML-Datei direkt an Endress + Hauser senden. Diese Datei wird mit PRO-SPEC angezeigt, das eine Brutto-Produktauswahl bietet. Die Konfiguration des Produkts wird mit einem SAP-Konfigurator verwaltet.

Zunächst werden die Konfigurationsattribute in eine Datenbankvorlage mit Gerätedaten generiert und dann in PRO-SPEC importiert. Dort wird die Vorlage mit der Anfrage des Kunden im PROLIST NE 100 Format als technisches Angebot in Form eines PROLIST XML Files an den Kunden gesendet. Der Kunde kann diese XML-Datei direkt in sein CAE-System übernehmen. Durch den Einsatz des PROLIST NE 100-Verfahrens entfällt die manuelle Datenerfassung und -übermittlung, was nicht nur Zeit spart, sondern auch die Datenqualität massiv erhöht, da durch die elektronische Übermittlung der Daten Fehler ausgeschlossen werden.

PRO-SPEC Endress + Hauser bietet die folgenden Vorteile:

  • 36 % weniger Arbeitszeit für die Bearbeitung eines Antrags
  • 120% mehr Inhalt (Produktdetails)
  • Elektronisch bearbeitbare, validierte Daten

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter info(at)paradine.at