Get Adobe Flash player

Endress-Hauser – Create Equipment Specifications with PRO-SPEC™

© Endress+HauserDespite the extensive use of IT systems in companies today, much of the equipment requests from customers in the process industry is traditionally paper-based processed.The International Association of PROLIST offered and maintained the Namur Recommendation 100 (NE 100) contributes a standardization for electronic processing of requests.

"With massive increase in data quality the customer gains now more than twice as much product information and in addition we reduce over a third effort, " Dipl.Wirt.-Ing. Oskar Kroll, Endress + Hauser Consult AG

Customer inquiries

Customers of Endress+Hauser ask about their equipment and systems and recently more often by so-called EPC contractors (Engineering, Procurement, Construction). EPC contractors plan plants of customers and often use CAE systems. Before setting up the inquiry process for devices based on so-called spec sheet (specification sheets). All  main customers have their own spec sheets.
Spec sheets from specify customer requirements in a device or system. After selecting the device or system from Endress + Hauser, the device data in the spec sheet registered and sent to the customer as technical bid. In many cases, this process was paper-based.
Currently at Endress + Hauser, over 200,000 of such specification sheets per year in the project business processes corresponding to a cost of more than 3,000 man-days.

PRO-SPEC

For viewing and editing of XML PROLIST NE 100 files PRO-SPEC is used since 2008 at Endress + Hauser. PRO-SPEC is developed by the Paradine GmbH, Vienna, in close coordination with PROLIST. PRO-SPEC is a PC application for creating, editing, comparison and verification of PROLIST NE100 XML files.
The process for the request and selection of equipment and filling out a spec sheet was in the past, paper-driven. "The client sends its requirements captured in a specification sheet. After selecting the device, the device iis filled out manually n the specifications customized spec sheet and sent to the customer. The client transmits its part, the device data manually into his CAE system. This process involves a lot of manual data collection and the associated errors. With a PROLIST NE100 based standard process the customers is able to send requirements electronically via XML-file directly to Endress + Hauser. This file is viewed with PRO-SPEC which offers a gross product selection. The configuration of the product is managed with an SAP configurator.
Starting with the configuration attributes are generated into a database template with device data and then imported in PRO-SPEC. There, the template with the request of the customer is sent to the customer in PROLIST NE 100 format as technical bid in the form of a PROLIST XML files. The customer can take this XML file directly into his CAE system. The use of the NE 100 PROLIST process eliminates the manual data collection and transmissions .This saves time and data quality is as well massively increased, because errors are eliminated by the electronic transfer of data.

PRO-SPEC Endress + Hauser brings the following benefits:

  • 36% less working time for processing a request
  • 120% more content (product details)
  • Electronic editable validated data

Download

 Endress+Hauser Anwenderbericht-German

Get Adobe Flash player

Endress-Hauser – Erstellen von Gerätespezifikationen mit PRO-SPEC™

© Endress+Hauser
Trotz des großflächigen Einsatzes von IT-Systemen in den Unternehmen wird heute noch ein großer Teil der Geräteanfragen von Kunden in der Prozessindustrie traditionell papierbasiert abgewickelt. Die vom PROLIST International e.V. angebotene und gepflegte Namur Empfehlung 100 (NE 100) soll zur Vereinheitlichung von Anfragen und vor Allem zur elektronischen Abwicklung der Anfragen beitragen.

“Bei massiv gestiegener Datenqualität erhält der Kunde heute mehr als doppelt so viel Produktinformation und dies bei einem um über ein Drittel reduzierten Aufwand", Dipl. Wirt.-Ing. Oskar Kroll, Endress+Hauser Consult AG

Kundenanfragen

Geräte und Systeme von Endress+Hauser werden von Endkunden und in letzter Zeit immer häufiger von sogenannten EPC-Kontraktoren (Engineering, Procurement, Construction) angefragt. EPC-Kontraktoren planen die Anlagen Ihrer Kunden und setzen zum Großteil auch die beim Kunden im Einsatz befindlichen CAE-Systeme ein. Bisher erfolgte der Anfrage- Prozess für Geräte auf Basis sogenannter Spec-Sheets (Spezifikationsblätter). Alle großen Kunden haben eigenerstellte Spec-Sheets.

In Spec-Sheets werden vom Kunden die Anforderungen an ein Gerät oder ein System spezifiziert. Nach Auswahl des Gerätes bzw. Systems bei Endress+Hauser werden die Gerätedaten in das Spec-Sheet eingetragen und dem Kunden als technisches Angebot übermittelt. Vielfach erfolgte dieser Prozess papierbasierend.

Derzeit werden bei Endress+Hauser pro Jahr über 200.000 solcher Spezifikationsblätter im Projekt-geschäft bearbeitet was einem Aufwand von mehr als 3000 Manntagen entspricht.

PRO-SPEC

Zur Sichtung und Bearbeitung der PROLIST NE 100 XML Files wird seit 2008 PRO-SPEC bei Endress+Hauser eingesetzt. PRO-SPEC ist eine von der Paradine GmbH, Wien in enger Abstimmung mit PROLIST entwickelte PC-Anwendung zur Erstellung, Bearbeitung, Vergleich und Verifikation von PROLIST NE100-XML-Files.

Der Prozess für die Anfrage und Auswahl eines Gerätes sowie das Ausfüllen eines Spec-Sheets erfolgte in der Vergangenheit „papiergesteuert“. Der Kunde sendet seine Anforderungen in einem Spezifikationsblatt. Nach der Auswahl des Gerätes werden die Gerätespezifikationen manuell im kundenindividuellen Spec-Sheet ausgefüllt und an den Kunden versandt. Der Kunde überträgt seinerseits die Gerätedaten manuell in sein CAE System. Dieser Prozess ist mit sehr viele manueller Datenerfassung und der damit einhergehenden Fehleranfälligkeit verbunden. Beim PROLIST NE100 basiertem Prozess sendet der Kunden seine Anforderungen per XML-File elektronisch an Endress+Hauser. Dieses File wird mit PRO-SPEC  gesichtet und es erfolgt eine grobe Produktauswahl. Die Konfiguration des Produkts erfolgt in einem SAP-Konfigurator.

Aus der Konfiguration wir durch die Attributedatenbank ein Template mit den Gerätedaten erzeugt und   anschießend  in PRO-SPEC geladen.  Dort wird das Template mit der Anfrage des Kunden zusammengeführt und dem Kunden im PROLIST NE 100 Format als technisches Angebot in Form eines PROLIST-XML-Files übermittelt. Der Kunde kann dieses XML-File direkt in sein CAE-System übernehmen. Durch die Verwendung des PROLIST NE 100 Prozesses entfällt die manuelle Datenerfassung und -übertragung. Dadurch wird Zeit gespart und die Datenqualität massiv gesteigert, da Fehlerquellen durch die elektronische Datenübergabe entfallen.

PRO-SPEC bringt Endress+Hauser unter anderem folgende Vorteile:

  • 36 % weniger Arbeitszeit bei der Bearbeitung einer Anfrage
  • 120 % mehr Inhalte (Produktmerkmale)
  • Elektronisch bearbeitbare validierte Daten

Download

 Endress+Hauser Anwenderbericht-Deutsch